Ihre Gastgeber

Mit Kopf und Herz bei der Sache.

Ein eingespieltes Team von rund zehn Personen kümmert sich im Rubino um Ihr Wohl. Gastgeber Beat Rubitschung richtet sich mit seinem Angebot an Menschen, die bewusst konsumieren und Wert auf eine nachhaltige Lebensweise legen. Beat Rubitschung ist ein klassischer Quereinsteiger: Mit 50 Jahren kehrte er der Informatikbranche den Rücken und wandte sich der Gastronomie zu. Weine der unterschiedlichsten Provenienzen sind seine Leidenschaft. Das Rubino ist nach dem bekannten Basler Restaurant Union Beat Rubitschungs zweite gastronomische Unternehmung.

Basel liegt am Mittelmeer.

In der Küche führt Manuela Buser Regie. Sie hat die Kniffe der feinen Kochkunst im Restaurant Sternen in Kriegstetten, in der Krone Bätterkinden und bei Sternekoch René Weder im Restaurant Sternen in Walchwil erlernt. Danach kochte sie im Restaurant am Hübeli, bevor es sie weiter zum Union und dann zusammen mit Beat Rubitschung ins Rubino zog. In ihrer ideenreiche Küche treffen raffiniert mediterrane Kreationen auf herzhafte Schweizer Gerichte.

Wie die Zeit vergeht!

Schon 15 Jahre ist es her, seit Beat Rubitschung und Manuela Buser das Lokal im Eckhaus am Luftgässlein übernommen und im Handumdrehen verzaubert haben. So lange schon wirkt Beat an der Front als Gastgeber, berät in seiner überzeugenden Art die Gäste im Rubino und der später installierten Weinbar Invino gegenüber, empfiehlt Gerichte, klärt auf, schenkt Provenienzen von Winzern mit kleinen Namen und grossen Weinen aus und überrascht auch immer wieder mit mit kulinarischen Themenabenden.

15 Jahre Rubitschung und ablösende Anna Leibundgut.

Und sonst? Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern, dass Beat Rubitschung seine Gastgeberrolle peu à peu an die sympathische Anna Leibundgut übergibt. Wer dem Rubino in den letzten Monaten einen Besuch abgestattet hat, wird bemerkt haben, dass diese Stabsübergabe bereits im Gang ist. Wer sich vom Chef persönlich verabschieden möchte, sollte also den nächsten Besuch nicht mehr allzu lange aufschieben ...